[ Eigene Herstellung | Geschichte des Speiseeises ]
Timone, Dez. 2014
Geschichte des Speiseeises

 Öffne - Unser Eiswagen, mit dem wir Sie auch gern auf Ihrer Feier unterstützen ...
Unser Eiswagen, mit dem wir Sie auch gern
auf Ihrer Feier unterstützen ...

Viele Menschen leben sicher in dem Glauben, dass die Italiener das Speiseeis erfunden haben, dabei wurde das Eis erst durch Marco Polo in Italien richtig bekannt. In der Geschichte wird schon 3000 v. Christus von Eiszubereitung in China berichtet.

Das Eis wurde aus festem Schnee oder gefrorenem Wasser, Milch und zerstoßenen Früchten hergestellt. Gewürzt wurde es mit verschiedenen Aromen wie Ingwer, Koriander, Zimt, Honig usw.

Berühmtheiten wie z.B. König Salomon oder der phönizische Königsohn Kadmos ließen sich 2000 bis ca. 2500 Jahre später mit Speiseeis verwöhnen. Der griechische Arzt und Gelehrte Hippokrates empfahl 300 Jahre v. Christus das Fruchtschneegemisch seinen Patienten, um deren Wohlbefinden zu verbessern. 52 n. Christus ließ sich Kaiser Nero von ausgewählten Sklaven im Stafettenlauf Gletschereis aus den Alpen nach Rom bringen und mit verschiedenen Gewürzen und Fruchtsäften als Delikatesse servieren. Marco Polo berichtete seinen venezianischen Landsleuten 1298 Jahre n. Christus von den chinesischen Eisdielen und Eisrezepten. Daraufhin wurden keine Mühen gescheut, um selbst Speiseeis zu zubereiten. Zu diesem Zweck wurde Schnee und Gletschereis in tiefen Kellern bis zum Sommer gelagert.

1530 gelang es in Italien zum ersten Mal künstliches Eis zu erzeugen. Erst hier wurde das Speiseeis so wie wir es kennen, erfunden. Dadurch entstand der Beruf des Gelateria ("Eismacher"). Durch die Heirat von Katharina De Medici nach Frankreich gelangte die Kunst der Speiseeisherstellung an den königlichen Hof.

Im Jahre 1651 eröffnete in Paris das erste Eiscafé unter der Leitung des Sizilianers Pracopio Castelli. Zuerst war der Genuss von Eis nur der Oberschicht gestattet.

Erst 1673 kam Ludwig der XIV auf die Idee Speiseeissteuer zu erheben und die Rezepte zu verkaufen. Bald danach wurde Speiseeis in ganz Europa und sogar in Amerika bekannt. 1790 erfand eine amerikanische Hausfrau die erste handbetriebene Eismaschine.

Im Jahre 1799 wurde in Hamburg das erste Eiscafé Deutschlands eröffnet. Jacob Fussel errichtete im Jahre 1851 in Baltimore die erste Speiseeisfabrik. Jetzt ist es möglich, Speiseeis industriell in großen Mengen herzustellen.